Training
Soziale Organisationen bewegen sich in einem Umfeld, das in besonderer Weise von Komplexität und Dynamik geprägt ist. Gesetzliche Veränderungen sowie gesellschaftliche Mega-Trends, wie zum Beispiel der demographische Wandel, der Fachkräftemangel und die Digitalisierung, erzeugen einen enormen Anpassungsdruck. Bei der Bewältigung dieser Herausforderungen spielen Mitarbeiter der mittleren Führungsebene eine Schlüsselrolle: Sie sind das Bindeglied zwischen strategischer Spitze und operativem Kern und repräsentieren das Unternehmen gegenüber Kunden, Lieferanten und Stakeholdern.
Sichern Sie nachhaltig den Erfolg Ihres (Sozial-)Unternehmens und lassen Sie uns gemeinsam Ihre mittlere Führungsebene auf diese anspruchsvollen Herausforderungen vorbereiten. Gerne gestalten wir für Sie ein maßgeschneidertes Programm, das nachhaltigen Lernerfolg möglich macht.
Führungstraining „Souverän und erfolgreich führen“
Souverän und erfolgreich führen sind die Leitaspekte dieses Trainings. Es geht um mehr Rollenklarheit und Sicherheit in der Ausübung der Führungsrolle und besonders auch um eine Stärkung der Führungspersönlichkeit.
Deshalb stehen leicht anwendbare Führungsinstrumente, praktisch Übungen und die Reflexion bisheriger Handlungsstrategien im Vordergrund. Gleichzeitig leben unsere Workshops von den Praxisbeispielen der Teilnehmenden. In einer offenen und experimentierfreudigen Atmosphäre reden wir nicht nur über Führung, sondern reflektieren das individuelle Verhalten ganz praxisnah. Begleitende Einzel-Coachings helfen zusätzlich dabei, das Gelernte schnell in den beruflichen Alltag zu übertragen.
Nennen Sie uns die spezifischen Herausforderungen, vor denen Ihre Zielgruppe steht und wir konzipieren für Sie, aus einem Themen-Pool von insgesamt sechs Modulen, ein maßgeschneidertes Programm.
Weitere Führungstrainings
Wir bieten praxisnahe, fundierte und nachhaltige Trainings für „alte Hasen“ und für den Führungskräftenachwuchs. Bei Ihnen vor Ort oder in unseren offenen Seminaren zu den folgenden Themenbereichen:
Modul 1: Ich als Führungskraft
Modul 2: Kommunikation als Führungskraft wirksam einsetzen
Modul 3: Konfliktklärung
Modul 4: Mitarbeiterführung und Personalentwicklung
Modul 5: Teams führen und Gruppendynamik steuern
Modul 6: Sich selbst und Organisationen gesund führen
Modul 1: Führungskraft als Coach
Modul 2: Führungskraft als Mediator
Modul 3: Führungskraft als Moderator
Modul 4: Selbst-Coaching
In den acht 75-minütigen Trainingseinheiten wird der Umgang und der Einsatz von emotionalen Ressourcen erlernt und anschließend in Kleingruppen geübt. Dabei lernen und trainieren Sie:
Sich selbst bewusst sein:
Trainieren Sie, die inneren Signale Ihres Körpers wahrzunehmen.
Sich selbst verstehen:
Lernen Sie sich neu kennen – mit dem Motivkompass. Dies führt Sie zu einem fundierten Verständnis der eigenen Emotionsdynamiken.
Sich selbst ressourcenvoll begegnen
Erfahren Sie, wie Sie, sich selbst motivieren und regulieren können. Zentrale Tools sind die Herzkohärenz mit Biofeedback und Selbstmitgefühl.